Materials

Glass

Already around 1400 BC, glass was used for vessels in Egypt. With the upcoming Gothic period, it became a material for windows in the 12th century. Only around 1900, man invented methods to produce flat glass. Since then, manufacture continuously advanced.

Wood

Wood is familiar to us like no other material. There is almost no trade which could do without wood. Used for tools, as a table, or as a material to work – wood warms us, protects us against cold, against heat. Paper, a product made of wood, bears and conserves information; we eat and drink from wooden tables, sit on wooden chairs and sleep in beds made of wood. We play with wooden toys, music instruments made of wood.

Weiterverarbeitung
All natural wood surfaces can be lacquered, scumbled or stained to obtain the desired colour. Another way to treat wood surfaces is to apply special waxes or oils to preserve the natural touch. Ronald Schmitt Design offers a broad range of wood types and colours.

Lacquer

Lacquering is the most common way of treating surfaces. Such surfaces are of captivating beauty and meet the highest de- mands. We use high-quality lacquers which are at the same time environmentally friendly; they are applied in several layers. Lacquer protects the surface against environmental influences, and it is often a question of design to use it for furniture. Fur- thermore, a broad range of colours available offers the custo- mer the possibility to obtain a very individual piece of furniture adapted to his needs.

Concrete coating

Ceramic

IMOLA fabric

Leather

Metal

Metal is like stone, wood, and glass one of the main materials used. Wood is reputed to be warm, as it “lives“, while metal is comparably cold, technical. However, the possibilities offered by metal are a lot more numerous, and a lot more costly than the ones of wood. Since long, metal is not only used, where certain practical purposes and needs have to be met, e.g. steel bridges or vehicles, but as well for furniture, decoration, and jewellery. Metal is a collective term for the chemical elements which are heavier than water, gleam like metal and conduct heat and electricity. Metal and alloys used for our products:

Materialien

Glas

Glas wurde bereits 1400 v. Chr. in Ägypten für Gefäße verwendet. Mit der aufkommenden Gotik im 12. Jahrhundert findet es dann als Fenster seinen Einsatz. Erst um 1900 werden Verfahren für die Herstellung von Flachglas erfunden. Seitdem hat sich die Technik kontinuierlich weiterentwickelt.

Holz

Holz ist uns vertraut wie kein anderes Material. Es gibt fast kein Handwerk, das ohne Holz ausgekommen wäre. Ob als Werkzeug, Werkbank oder Werkstoff – es wärmt und kleidet uns, schützt vor Kälte und Hitze. Als Papier trägt und bewahrt es Informationen, wir essen und trinken von hölzernen Tischen, sitzen auf hölzernen Stühlen und schlafen in hölzernen Betten. Wir spielen mit Holz und machen mit ihm Musik.

Weiterverarbeitung
Alle Naturholzoberflächen können lackiert, lasiert oder gebeizt werden, um den gewünschten Farbton zu erreichen. Alternativ bestünde auch die Möglichkeit, die Holzoberfläche mit speziellen Wachsen oder Ölen zu behandeln, um die natürliche Griffigkeit zu behalten. Ronald Schmitt Design bietet eine große Palette an Holzarten und Beiztönen an.

Lack

Lackieren ist die gebräuchlichste Art der Oberflächenverede- lung. Lackoberflächen bestechen durch ihre Schönheit und werden auch qualitativ höchsten Ansprüchen gerecht. Wir ver- wenden hochwertige und umweltfreundliche Lacke, die in meh- reren Schichten aufgetragen werden. Zum einen wird durch den Lack die Oberfläche vor Umwelteinflüssen geschützt, zum anderen spielt der Lack bei hochwertigen Möbeln auch eine gestalterische Rolle. Darüber hinaus bieten wir durch eine Viel- zahl von Farben dem Kunden die Möglichkeit der individuellen Zusammenstellung.

Betonoptik

Keramik

IMOLA Stoff

Leder

Metall

Metalle gehören wie Stein, Holz und Glas zu den Grundwerkstoffen des Handwerkens. Sagt man vom Holz, dass es Wärme ausstrahlt, weil es »lebt«, so ist Metall ein vergleichsweise kalter, technischer Werkstoff. Die Verarbeitungsmöglichkeiten von Metallen sind jedoch weitaus vielfältiger, leider aber auch aufwändiger als die des Holzes. Schon lange finden Metalle nicht mehr nur dort Anwendung, wo sie bestimmte praktische Zwecke erfüllen müssen, wie bei Stahlbrücken oder Fahrzeugen, sondern auch in den Bereichen Möbel, Dekoration und Schmuck. Metall ist ein Sammelbegriff für diejenigen chemischen Elemente, die schwerer als Wasser sind, metallisch glänzen und Strom sowie Wärme leiten. Folgende Metalle und Legierungen finden bei unseren Produkten Anwendung: